Bildung

In allen Bereichen der Stadt soll es ausreichend kostenfreie Betreuungsplätze für alle Kinder geben – für alle Familien, nah an Wohnung oder Arbeitsplatz und flexibel in den Zeiten.

Ich will neue Ganztags-Kitas im Stadtkern zusammen mit Lingener Unternehmen schaffen, auch weil dies zu mehr freien KiTa-Plätze in allen Ort-und Stadtteilen führt. Die Anmeldung für Kitas werde ich zentralisieren, fair und transparent.

Die Schulen sollen inklusiv sein und müssen ihre Aufgaben ohne Mobil-Container im Schulhof erledigen können. Die Versäumnisse beim Ausbau der Gebäude und Turnhallen werde ich mit Eltern und Lehrern wettmachen.

Die exzellente Berufsausbildung des Lingener Handwerks und der Industriebetriebe bildet die Basis für gut ausgebildete Fachkräfte im Emsland und damit unseren wirtschaftlichen Wohlstand. Kein junger Mensch soll zurückbleiben und bspw. ohne Abschluss von einer Schule „abgehen“; hier setze ich mich für ergänzende Angebote ein. Die Volkshochschule soll gestärkt werden.

Ich werde Lingen zum eigenständigen Hochschulstandort in Westniedersachsen machen. Übrigens: Die Lingener Mensa muss für alle auch abends und in der vorlesungsfreien Zeit geöffnet sein.