Wirtschaft

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, muss die Stadt mit ihrem OB an der Spitze aktiv um Arbeitskräfte werben und viele bestens ausgebildete Frauen zurückholen, die bisher auswärts Arbeit gefunden haben.

Ein „Willkommen-Zentrum“ soll allen Neulingenern Dienst- und Serviceleistungen aus einer Hand und möglichst unkompliziert bieten, sie bei Formalitäten wie der Anerkennung von Berufs- und Studienabschlüssen unterstützen und bei der Wohnungssuche, bei schulischer Bildung oder bei Kontakten zu Vereinen helfen. Ich will zusammen mit der Wirtschaft Rückkehr-Stipendien anbieten und so Fachkräfte, Talente und Absolventen ins Emsland holen.

Die Kernstadt muss durch – gut erreichbare – neue Arbeitsplätze gestärkt werden und ich will aktiv die historische Burgstraße und Große Straße stärken. Die Lingener Einkaufsstraßen werde ich daher fördern und für unsere Kinder und Enkel erhalten. Ich will den traditionellen Wochenmarkt stärken.

Handwerksbetriebe und Einzelhändler werde ich unterstützen, damit sie sich wieder in der Innenstadt präsentieren. Ich fördere Existenzgründungen (Start-ups), besonders von Hochschulabsolventen, Handwerkern und Dienstleistern und zwar durch mehr als Grundstückspreise.

Die Schaltzentrale der neuen Nord-Süd-Stromtrasse „A-Nord“ gehört in unsere Stadt. Dafür setze ich mich ein.

Am Pferdemarkt soll ein Zentrum der Gerichte entstehen. Dazu soll das Arbeitsgericht dorthin umziehen und es wird – das ist mein Ziel – durch einen Standort Lingen des Sozialgerichts Osnabrück ergänzt. Ich möchte das Wasserkraftwerk der Ems in Hanekenfähr, Solardächer auf städtischen Gebäuden und neue Windenergieanlagen im Osten der Stadt.

Das LTE-Netz mache ich in ganz Lingen verfügbar. Für alle Netze und ohne „weiße Flecken“.

Milanpaul