Kultur und Sport

Lingen ist das kulturelle Zentrum unserer Region mit einer Vielfalt, die ich für alle erhalten werde.

Das Jugendzentrum Alter Schlachthof und sein einzigartiges Konzert- und Clubprogramm müssen unterstützt werden. Ein Nachtleben muss möglich sein, eine klassische Sperrstunde schließe ich aus. Der Besuch von Theater, Kino, und Malschule muss gut erreichbar und erschwinglich sein.

Die vom ehem. Oberbürgermeister Heiner Pott entwickelte EmslandArena ist ein Leuchtturm für unsere Heimatstadt. Das muss so bleiben. Fehler bei der Verkehrsplanung werde ich abstellen.

Ich wünsche mir wieder öffentliche Sommerveranstaltungen auf unserem Marktplatz. Ich freue mich sehr auf die anstehende Erweiterung des Emslandmuseums als einziges Museum in der Burgstraße. Zur Kulturpolitik gehören auch qualitätsvolle Architektur und konsequenter Denkmalschutz, der mir wie vielen Lingenern wichtig ist. Als Oberbürgermeister werde ich regelmäßig die zahlreichen Kulturvereine, die Chöre, die darstellenden und bildenden Künstler und Kulturschaffenden zum Meinungsaustausch einladen, auch um neue Formen kultureller Arbeit zu entwickeln.

Die vorbildliche, vom Forum Juden-Christen und den Oberbürgermeistern der letzten Jahrzehnte entwickelte Erinnerungskultur an die Grauen und Verbrechen der Deutschen im vergangenen Jahrhundert werde ich uneingeschränkt fortführen.

Als Fußballfan und Vater von fünf Söhnen kenne ich alle Sportanlagen rund um Lingen. Ich weiß, wo die Vereine der sprichwörtliche Schuh drückt. Die Vereine müssen entlastet werden: Ich werde mich dafür einsetzen, die Nutzungsentgelte für die Schwimm- und Tauchsportvereine abzuschaffen und im Gegenzug die Schwimmausbildung mehr in die Vereine zu verlagern.

Ich setze mich für ein Sportgeräte-Förderprogramm ein, die überfällige Anpassung der Übungsleitungspauschale, eine bessere Sportstättenpflege und einen höheren Materialzuschuss beim Sportstättenbau durch unsere Vereine. Das Ehrenamt in den Vereinsvorständen werde ich im Zusammenwirken mit dem Kreissportbund durch eine grundsätzlich freie Steuer- und Rechtsberatung stärken.

Milanpaul